Leichte Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite von der LAG Gewaltfreies Zuhause Sachsen e.V. Hier gibt es Infos in Leichter Sprache über die Internet-Seite.

Hier befindet sich ein Link, um die Seite schnell zu verlassen

Gewalt gegen Frauen

Es gibt viel Gewalt gegen Frauen und Mädchen.

Gewalt an Frauen ist gegen das Menschen-Recht.

Das heißt: Gewalt an Frauen ist verboten.

Wenn Sie Gewalt erleben, können Sie Hilfe bekommen.

Zum Beispiel in einem Frauen-Haus.

Oder in einer Beratungs-Stelle.

Viele Frauen erleben Gewalt.

Auch Kinder erleben Gewalt.

Und queere Personen.

Menschen erleben Gewalt oft zu Hause.

In Deutschland und auf der ganzen Welt.

Gewalt ist, wenn einem Menschen wehgetan wird.

Es gibt verschiedene Formen von Gewalt.

Das ist zum Beispiel Gewalt an Frauen:

  • Ein Mensch schlägt eine Frau.
  • Ein Mensch schubst eine Frau.
  • Ein Mensch sagt schlimme Sachen zu einer Frau.
  • Ein Mensch fasst eine Frau an. Obwohl sie das nicht will.
  • Ein Mensch zwingt eine Frau zum Sex.

Gewalt kann allen Frauen passieren.

Egal, ob es eine deutsche Frau ist.

Oder eine Frau aus einem anderen Land.

Egal wie alt die Frau ist.

Egal ob sie eine Behinderung hat, oder nicht.

Egal, was die Frau arbeitet.

Oder ob sie Haus-Frau ist.

Wer sind wir?

Unser Verein heißt LAG Gewaltfreies Zuhause Sachsen e.V.

Frauen-Häuser und Beratungs-Stellen arbeiten in diesem Verein zusammen.

Der Verein kämpft für ein Zuhause ohne Gewalt.

Der Verein hat 21 Mitglieder.

Früher war der Verein eine Gruppe von Freiwilligen.

Seit 2021 ist er ein eingetragener Verein.

Der Verein hat seinen Sitz in Dresden.

Er arbeitet aber in ganz Sachsen.

Was machen wir?

Unser Verein hilft Menschen, die Gewalt erlebt haben.

Wir haben Fachkräfte im Team.

Sie arbeiten in Frauen-Häusern und Beratungs-Stellen.

Sie helfen vor allem Frauen und Kindern.

Aber auch anderen Menschen, die Gewalt erlebt haben.

Wir sammeln das Wissen von allen Mitgliedern.

Wir arbeiten zusammen, damit das Hilfe-Netzwerk verbessert wird.

Wir möchten auch die Bedingungen bei der Arbeit verbessern.

Wir wollen die Hilfe für Opfer von Häuslicher Gewalt in Sachsen verbessern.

Wir möchten die Hilfe ausbauen und verbessern.

Sie brauchen Hilfe?

Viele Menschen schämen sich.

Weil sie Gewalt erleben.

Darum suchen viele Menschen sich keine Hilfe.

Und sie sprechen nicht über die Gewalt zu Hause.

Bitte suchen Sie sich Hilfe.

Und suchen Sie Hilfe für Ihre Kinder.

Sprechen Sie über Gewalt.

Zum Beispiel kann man eine Beratungs-Stelle anrufen.

Man kann auch ein Frauen-Haus anrufen.

Die Beratung ist kostenlos.

Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

Wir helfen und unterstützen Sie.

Sie können mehr dazu auf unseren Internet-Seiten lesen.

Hier finden Sie alle Frauen-Häuser und Beratungs-Stellen in Sachsen.

Hier klicken

Ihre Spende hilft, den Gewaltschutz in Sachsen voranzubringen und unsere Zukunftsprojekte zu verwirklichen! Wir freuen uns über jede Unterstützung bei unserer Arbeit gegen häusliche Gewalt in Sachsen. 

SpendenNewsletter

LAG Gewaltfreies Zuhause Sachsen e.V. Logo

Spenden

Spende für den Gewaltschutz in Sachsen unter dem Stichpunkt "Spende" an LAG Gewaltfreies Zuhause Sachsen e.V. IBAN: DE07 4306 0967 1242 8194 00 GLS Bank BIC: GENODEM1GLS
Spenden

Bundesweites Hilfetelefon

Unter der 116 016 erreichen Sie das Hilfetelefon rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen – an 365 Tagen im Jahr. Ihr Anruf beim Hilfetelefon ist kostenlos. Selbst ohne Guthaben auf dem Mobiltelefon kann die Beratung genutzt werden.